Sport

Christina Schröder
bleibt bei der Stange.

Die Individualkundenberaterin teilt ihr Wissen mit anderen – beruflich bei der Bordesholmer Sparkasse in Kiel und im Sport als engagierte Fitness-Trainerin für Kinder und Erwachsene.

» Sport gehört für mich einfach zu einem aktiven Lebensstil. Seit ich denken kann, treibe ich Sport. Turnen, zum Beispiel oder auch Rhönrad. Als ich dann nach Kiel gezogen bin, habe ich für mich Pole-Fitness als Sportart entdeckt. Und nun bin ich sogar Trainerin. «

Bankfachwirtin Christina Schröder berät Individualkunden in der Sparkasse am Hauptbahnhof in Kiel.

Ursprünglich kommt Christina Schröder aus Flensburg. Von dort brachte sie auch die Begeisterung für athletischen Sport mit. Die Stadt im Norden gilt als Hochburg des Rhönrades. Und auch Christina Schröder widmete sich dieser anspruchsvollen Sportart 16 Jahre lang. Nun ist die Landeshauptstadt Kiel die Heimat der 26-Jährigen.

Begonnen hat alles mit einem Praktikum bei der Sparkasse. Da war Christina Schröder noch Schülerin und wohnte in Flensburg. Sie fand Gefallen an der Arbeit bei einer Bank und entschloss sich für diesen Berufsweg. Inzwischen ist aus der Praktikantin eine voll ausgebildete und erfahrene Bankfachwirtin geworden. Sie arbeitet als Beraterin für Individualkunden in der Filiale am Kieler Hauptbahnhof. Die Arbeit bereitet ihr große Freude: der herzliche Kontakt zu Kunden und Kollegen; das ihr entgegen gebrachte Vertrauen; die große Verantwortung als Beraterin.

Auch in ihrer Freizeit übernimmt Christina Schröder Verantwortung. Seit drei Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Pole-Fitness. Seit einem Jahr ist sie – nach erfolgreich absolvierter Ausbildung – Trainerin für Kinder und für Erwachsene. Ihre Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. An drei bis vier Tagen pro Woche trainiert Christina Schröder selbst und ein bis zwei mal gibt sie Unterricht. Sie ist davon überzeugt, dass jeder die beeindruckenden Übungen an der Stange erlernen kann. Das Schöne an der Pole-Fitness ist: Kraft und Beweglichkeit nehmen zu. Und auch das Selbstbewusstsein steigt. Eindrucksvoll haben das die Sportlerinnen als Show-Gruppe bei der Kieler Woche unter Beweis gestellt.

Christina Schröder liebt das Reisen in fremde Länder. Gern beschäftigt sie sich mit anderen Kulturen, lernt fremde Sitten kennen. Gemeinsamen mit ihrem Freund erkundete sie in den letzten Jahren die Metropolen Europas. Nun zieht es sie in die weitere Ferne. Die letzte Reise führte die beiden quer durch Vietnam. Eine Fülle Erlebnisse überwältigte Christina Schröder. Sie war zwar beeindruckt von dieser Exotik, kam aber gern nach Kiel zurück. Schließlich ist sie hier zu Hause.